MPIPZ-Doktorandin als Plantae Fellow nominiert
 

Rigel Salinas-Gamboa, IMPRS-Studentin in der Mercier-Gruppe, wurde in die neue Plantae Fellow-class 2022 gewählt.

18. November 2021

Die American Society of Plant Biologists hat das Plantae Fellow-Programm 2016 mit dem Ziel ins Leben gerufen, die weltweite Gemeinschaft der Pflanzenwissenschaftler zu fördern und auszubauen. Plantae Fellows werden Ideen für Ressourcen austauschen, Netzwerke aufbauen und aktuelle Inhalte für die Plantae-Gemeinschaft erstellen.

Mit nur 25 neu gewählten Fellows pro Jahr, ist diese Nominierung eine große Auszeichnung und ein fantastischer Erfolg für Rigel.

Rigel, worum geht es in deinem Forschungsprojekt?

In meinem PhD-Projekt geht es darum, genetische Mechanismen zu finden, die die Rekombination in perizentromerischen Regionen in Arabidopsis thaliana verhindern, die in den meisten Eukaryonten sehr selten sind.

Was hat Dich dazu inspiriert, eine Karriere im Bereich der Pflanzenwissenschaften einzuschlagen?

Ich fand es erstaunlich, wie schnell sich Pflanzen anpassen und wie wir in so vielen verschiedenen Bereichen von ihnen profitieren können. Ich möchte dazu beitragen, die Meiose zu verstehen und die Erkenntnisse möglicherweise für kommerzielle Nutzpflanzen zu nutzen.

Was war Deine Motivation für die Bewerbung als Plantae Fellow?

Ich schreibe wirklich gerne, aber als Nicht-Muttersprachler ist das oft schwierig. Ich fand, dass dies der beste Weg ist, um zu lernen, zu üben und mich über aktuelle Veröffentlichungen auf dem Laufenden zu halten. Ich bin sicher, dass ich das auch während des Schreibens meiner Doktorarbeit zu schätzen wissen werde!

Worauf freust Du sich am meisten während Deiner Zeit als Plantae Fellow?

Ich hoffe, dass ich meinen Horizont noch mehr erweitern kann, indem ich meine Lese- und Schreibfähigkeiten verbessere und mit einer Gruppe von internationalen, talentierten Wissenschaftlern in Kontakt komme.

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht