PhD Welcome Days 2023 am MPIPZ
 

24. November 2023

Unsere jüngsten Doktorand:innen erkundeten zwei Tage lang das Leben am MPIPZ und in Köln.
 

Auch in diesem Jahr organisierte unser PhD Office, unter der Leitung von Monika Schlosser, wieder zwei fantastische Willkommenstage für unsere neuen PhD-Student:innen.

Die Willkommenstage dienten des gegenseitigen Kennenlernens und alle Doktoranden und Doktorandinnen erhielten die Möglichkeit mehr über die Service-Gruppen und Ressourcen des Max-Planck-Instituts für Pflanzenzüchtungsforschung (MPIPZ) und der Universität zu Köln zu erfahren. Es wurden unterschiedlichste Präsentationen gehalten, die von der Arbeitssicherheit über Vorstellungen der Core Facilities bis zur Ombudschaft reichten, und brennende Fragen des studentischen Publikums beantwortet. 

Ein Highlight für unsere 15 internationalen Neuankömmlinge aus 7 verschiedenen Nationen, war die Kölner Stadtrallye, die vom MPIPZ bis hin zur Universität zu Köln reichte. Den Abschluss der Tour bildete ein geselliges Beisammensein im belgischen Vierteil.

​" Ein herzliches Dankeschön geht an alle neuen Doktoranden und Doktorandinnen, die an den Welcome Days teilgenommen haben und wir hoffen, dass diese Veranstaltung geholfen hat einen guten Einstieg in das Leben in Köln und am Institut zu erhalten. Nochmals ein herzliches Willkommen – wir freuen uns sehr, auf die nächsten Jahre mit euch! Ebenfalls möchten wir uns bei allen Referenten und Referentinnen der PhD Welcome Days bedanken, die uns einen ausgezeichneten Einblick in ihre Service-Angebote ermöglicht haben und sich persönlich vorgestellt haben."

Monika Schlosser

 

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht