Über das Institut

„Lässt sich Pflanzenzüchtung in eine rationale, prädiktive Wissenschaft verwandeln?“ Diese Frage motiviert alle Forschungsprogramme am Institut. Wir möchten herausfinden, wie ein detailliertes Verständnis der molekularen Mechanismen, die in Modellpflanzenarten definiert sind, verwendet werden kann, um ausgewählte Merkmale in Kulturpflanzen vorherzusagen. In den letzten Jahren haben wir unser Wissen über die molekularen Mechanismen, die der Pflanzenbiologie zugrunde liegen, enorm erweitert. Diese Fortschritte sind größtenteils auf Studien an Modellarten zurückzuführen, vor allem Arabidopsis thaliana. Das tiefere Wissen über die regulatorischen Komponenten und Mechanismen, die die Pflanzenmerkmale steuern, hat sich jedoch noch nicht nachhaltig auf die Pflanzenzüchtung ausgewirkt. Ziel aller Arbeiten am Institut ist es, Wege zu finden, dieses Wissen zu nutzen, um rationale Ansätze zu entwickeln, um gewünschte Änderungen an ausgewählten Merkmalen in Kulturpflanzen vorzunehmen. Dies erfordert auch die Untersuchung von biologischen Prozessen in Kulturpflanzen, mit besonderem Schwerpunkt auf dem Verständnis der Variation innerhalb jeder Art. Genetische Variation ist der Rohstoff, mit dem Pflanzenzüchter arbeiten. Ein besseres Wissen über die Prozesse und Gene, die die Variation von Merkmalen steuern, wird eine effizientere Züchtung ermöglichen, entweder durch markergestützte Selektion oder durch direkte Übertragung nützlicher Gene auf Kulturpflanzen.