Dr. Hans Riegel-Akademie am MPIPZ
 

4. Oktober 2022

Eine Gruppe ehemaliger Dr. Hans Riegel-Preisträger besuchte am 23. September das MPIPZ. Eine Gelegenheit für die zukünftigen Wissenschaftler, hinter die Kulissen des Instituts zu schauen.

Ziel der Dr. Hans Riegel-Stiftung ist es, Schülerinnen und Schüler für die MINT-Fächer zu begeistern. In Form eines Wettbewerbs werden vorwissenschaftliche Arbeiten von Schülerinnen und Schülern, die kurz vor dem Abitur stehen, prämiert. Diese Dr. Hans Riegel-Preise werden von deutschen Hochschulen in Zusammenarbeit mit der Dr. Hans Riegel-Stiftung vergeben.

Auch nach der Preisverleihung stehen den jungen Wissenschaftlern weitere Fördermöglichkeiten offen. Unter anderem lädt die Dr. Hans Riegel-Akademie sie zu Exkursionen in wissenschaftliche Einrichtungen ein.

Die halbtägige Exkursion am MPIPZ begann mit einem spannenden Einblick in die Pflanzenforschung durch Direktor Paul Schulze-Lefert. Es folgten weitere wissenschaftliche Vorträge unserer Doktoranden und Postdocs über die Blütezeiten der Pflanzen und die Vielfalt der Blattformen, gefolgt von einem Rundgang durch das Institut und einem Besuch in unseren Gewächshäusern.

Schließlich hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit, sich mit unseren Wissenschaftlern in Form eines Speed-Datings auszutauschen. Es gab lebhafte Diskussionen über die Forschung am MPIPZ und die Möglichkeiten, am MPIPZ zu promovieren.

Ein erfolgreicher, interaktiver und spannender Tag für alle.

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht