Offener Schaugarten und Mendel
 

30. September 2022

Unsere MPIPZ Schaugarten Saison endete mit einem vollen Haus. Die NRW Gartenpforte lud ein letztes Mal in diesem Jahr ein, die Vielfalt unseres Schaugartens zu entdecken. Viele Besucher trotzten den feuchten Wetterbedingungen und wandelten durch unseren Garten.
 

Wolfgang Schuchert vom MPIPZ begeisterte das interessierte Publikum mit seinem Wissen über die Geschichte verschiedenster Nutzpflanzen und erklärte den „Werdegang“ der Züchtungsforschung – von Mendel bis CRISPR-Cas.

Durch die Neugestaltung unseres Schaugarten und der Darstellung aller MPIPZ Abteilungen, erlangten die Besucher viele wertvolle Einblicke in unsere Forschung.

Begleitet wurde der Gartenbesuch mit einer Mendel-Ausstellung in der Wissenschaftsscheune zum 200. Jahrestag von Gregor Mendel.

Mendel veröffentlichte vor über 150 Jahren seine Regeln über die Vererbungslehre und formte damit die Pflanzenzüchtung; seine Ergebnisse haben auch heute noch ihre Relevanz.

Neben der Geschichte Mendels, erzählte die Ausstellung die Weiterentwicklung neuer Methoden in der Pflanzenzüchtungsforschung.

Rege Diskussionen über Gentechnik und ihre Anwendung bei Pflanzen prägten den Besuch in der Wissenschaftsscheune und regten zum Nachfragen und Nachdenken an.

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht