Das Gewächshaus zeigt sich von seiner besten Seite
 

16. Mai 2022

Im Rahmen der Kölner Initiative "Wissenschaft in Kölner Häusern", bei der Wissenschaft an ungewöhnlichen Orten präsentiert wird, beteiligte sich das MPIPZ mit einem öffentlichen Vortrag zum Thema "communication - crucial for survival“  (Kommunikation – überlebenswichtig).

Dr. Nicholas Russell, ausgebildeter Mathematiker und Postdoc am MPIPZ, zelebrierte mathematische Gesetze und Algorithmen in den Wänden unseres Gewächshauses, dem Herzstück eines jeden Pflanzenforschungsinstituts.

Ein faszinierendes Erlebnis für unsere Gäste, der Pflanzenforschung zu lauschen und gleichzeitig von Pflanzen als Hauptakteure dieser Forschung umgeben zu sein.

Nicholas gab einen fantastischen Überblick darüber, wie Vögel, Fische und Pflanzenzellen in der Lage sind, miteinander zu kommunizieren und daraus zu handeln. Er nahm die Zuhörer mit auf eine Reise, mathematische und physikalische Gleichungen nachzuvollziehen und ihre Bedeutsamkeit in der Forschung zu verstehen.

Der Vortrag war gleichermaßen professionell wie unterhaltsam, begleitet von Nicholas' Begeisterung und Motivation für seine Forschung und gefolgt von einer lebhaften Diskussion.

Eine Führung durch das Gewächshaus und über den MPIPZ-Campus gab weitere Einblicke in unsere Forschung und das Leben auf dem Campus.

Eine großartige Erfahrung für alle Beteiligten und ein wirklich wunderbarer Ort für eine solch großartige Präsentation.

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht