Girlsday am MPIPZ
 

29. April 2022

Das MPIPZ öffnete am 28. April seine Türen und begrüßte 15 junge Schülerinnen der Jahrgangstufen 5 bis 7, die im Rahmen des diesjährigen Girls‘Days Wissenschaftsluft schnuppern durften.

Unterstützt von 6 Doktorand:innen und bewaffnet mit Kittel und Schutzbrille, ging es mit großer Begeisterung zum  Experimentieren in unseren Labore. Es wurde DNA geschnitten und sichtbar gemacht, Blätter infiltriert und Bakterien und Pilzen aus der Erde isoliert.

Spielerisch wurden im Gewächshaus unterschiedlichste Samen ihren dazugehörigen Pflanzen zugeordnet und alle durften ihre eigene Sonnenblume eintopfen. Großes Staunen gab es in der Mikroskopie, als die auf unserem Gelände gesammelten verschiedensten Pflanzenpollen im Rasterelektronenmikroskops sichtbar gemacht wurden.

Ein Rundgang erklärte die komplexe Technik, die einem Forschungsinstitut zugrunde liegt.

Außerdem wurden verschiedene Ausbildungswege in der Pflanzenforschung beleuchtet und erklärt, was es bedeutet in dem jeweiligen Beruf zu arbeiten – von der Wissenschaftlerin bis hin zur Gärtnerin.

Mit Urkunde und Sonnenblume ausgestattet ging es am Nachmittag glücklich und um viel Wissen reicher wieder nach Hause.

Ein spannender Tag mit vielen Fragen und Antworten rund um die Pflanzenforschung.

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht