PhD-Baumallee am MPIPZ gepflanzt
 


 

4. Oktober 2021

Am 4. Oktober war es endlich soweit. Die neue PhD-Baumallee konnte eingeweiht werden. 

In Anerkennung der Leistungen unserer Doktoranden am MPIPZ und der Universität zu Köln wurden die ersten Bäume gepflanzt. Ein weiterer Baum für jeden neuen PhD-Jahrgang wird in Zukunft folgen.

Während einer kleinen Zeremonie halfen 4 PhD-Jahrgänge beim Pflanzen ihrer Bäume, die mit einer Holztafel feierlich markiert wurden. Die Allee führt entlang einer Freifläche innerhalb der Institutsmauern über einen gepflasterten Weg mit Schotterrasen.

Bei den ausgewählten Bäumen handelt es sich um Wildformen von Zieräpfeln (Malus-Sorten) und Wildbirnen (Prunis calleryana), die im Herbst leuchtend gefärbte Blätter und Früchte tragen und als Bienennährgehölze und Insektenweide ökologisch wertvoll sind. Damit passt die Allee perfekt in das Konzept und die Struktur unseres Biotops am MPIPZ.

Das Wachstum und die jahreszeitlichen Veränderungen der Bäume werden das sich ständig verändernde Leben und den wissenschaftlichen Werdegang unserer Studenten beim Verlassen des Programms auf fast poetische Weise widerspiegeln.

Eine wirklich fantastische Art und Weise, die Leistungen unserer Studenten auf nachhaltige Weise zu feiern.

„Eine fantastische Gelegenheit unsere derzeitigen PhD-Studenten zu sehen und anzuerkennen. Wir hoffen, dass sich alle immer willkommen fühlen, als Alumni zurückkehren – Ihr Baum wird auf sie warten!“

Stephan Wagner, PhD-Koordinator

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht