Erfolg für den ersten MPIPZ-Postdoc-Retreat
 

18. September 2023

Am 13. und 14. September machte sich unsere begeisterte Gruppe von MPIPZ-Postdocs auf den Weg zum ersten MPIPZ-Postdoc-Retreat im Sport- und Seminarzentrum Radevormwald.

Mit einer großen Beteiligung von MPIPZ-Postdocs bot der Retreat ein dynamisches Programm, das eine Vielzahl von Präsentationen und sozialen Aktivitäten umfasste.

Die Veranstaltung bot Postdoktorand:innen aus allen vier Abteilungen des MPIPZ eine einzigartige Plattform, um über Abteilungsgrenzen hinweg zu interagieren und den Austausch von Ideen und innovativer Forschungswege zu fördern. Der Retreat bot eine Reihe von Präsentationsformaten, darunter Vorträge, Poster-Sessions und eine Podiumsdiskussion, die sich mit ERC-Grant-Anträgen befasste. Das ERC-Panel setzte sich aus vier erfahrenen jungen Gruppenleiter:innen des MPIPZ zusammen, die kürzlich eine ERC-Förderung erhalten hatten, und erzählte in ansprechender und motivierender Weise von ihrem inspirierenden Werdegang. Dies führte zu lebhaften Diskussionen, die das Bewusstsein aller Teilnehmer für die wesentlichen Elemente, die für einen erfolgreichen Förderantrag erforderlich sind, schärften.

Die Teilnehmer:innen wurden nicht nur über die vielseitige Forschung am MPIPZ aufgeklärt, sondern erhielten auch wertvolle Einblicke in die Feinheiten des Aufbaus einer erfolgreichen Karriere, insbesondere wenn es darum geht, einen ERC-Grant zu erhalten.

Die Bowlingbahn des Veranstaltungsortes sorgte für zusätzliche Aufregung und bot allen Postdocs die Möglichkeit, sich in einem freundschaftlichen Wettbewerb zu messen und Kontakte zu knüpfen. Es war eine fantastische und unterhaltsame Erfahrung, die von allen Teilnehmer:innen sehr geschätzt wurde.

Wir freuen uns schon sehr auf den nächste MPIPZ-Postdoc-Retreat und sind zuversichtlich, dass dieser auch wieder als Katalysator für die wissenschaftliche Karriere und unvergessliche Erinnerungen dienen wird.

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht