MPIPZ-Postdoc erhält Young Scientist Award
 

19. Juli 2023

Erin Cullen, Postdoc in der Gruppe von Angela Hay, wurde von der Society for Experimental Biology (SEB) mit dem "Young Scientist Award" ausgezeichnet.

Der Preis wurde während der Young Scientist Award Session auf der SEB Centenary Conference in Edinburgh verliehen. Doktorand:innen und Postdocs hatten hier die Gelegenheit, ihr Können zu präsentieren, um als beste Nachwuchsforscher:in ausgezeichnet zu werden.

Die drei Finalisten in der Pflanzensektion mussten einen 20-minütigen Vortrag halten, der von einer anonymen Jury anhand einer Reihe von Kriterien beurteilt wurde.

Der erste Preis dieser Auszeichnung ist mit 400 £ dotiert.

Erin präsentierte ihre Arbeit über den explosiven Samenauswurf" bei Cardamine hirsuta.

Die Ausbreitung von Cardamine hirsuta erfolgt explosionsartig. Durch diesen Mechanismus werden die Samen mit einer Geschwindigkeit von bis zu zehn Metern pro Sekunde beschleunigt und in einem Radius von zwei Metern um die Mutterpflanze verbreitet. Im Rahmen ihres Projekts untersucht Erin die genetischen Grundlagen des explosiven Samenwurfs.

"Es war ein Privileg, unsere Arbeit in der YSAS Plant Section zu präsentieren. Dass wir dann auch noch den Preis gewonnen haben, war fantastisch!"

Erin Cullen

Herzlichen Glückwunsch, Erin!

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht