PhD Retreat - endlich wieder da!
 

10. Mai 2022

Vom 4. bis 6. Mai trafen sich Studierende und Gruppenleiter:innen unseres PhD-Programms zum ersten persönlichen PhD-Retreat seit 2019.

Wir kehrten in die Sportschule Hennef zurück, ein wunderschön gelegener Veranstaltungsort in der Nähe von Bonn. Rückblickend auf diese ungewöhnlich lange Zeit mit wenigen Live-Treffen, waren wir außerordentlich gespannt auf unsere dreitägige Veranstaltung mit Konferenzcharakter.

Während der Retreats haben die Erstsemester PhD-Student:innen  in kurzen Vorträgen ihre zukünftigen Projekte konzeptionell skizziert und mit den fast 70 Teilnehmern lebhaft diskutiert. Unsere Student:innen des dritten Studienjahres hielten längere Vorträge über ihre Projekte, um wertvolles Feedback für die letzten Phasen ihrer Promotion zu erhalten. Die Vorträge wurden von Student:innen des zweiten Studienjahres hervorragend moderiert, die ihre Projekte auf liebevoll gestalteten Postern vorstellten. Die Vorträge und Poster deckten ein erstaunliches Spektrum der pflanzenwissenschaftlichen Forschung ab und boten einen hervorragenden Überblick über die Arbeit unserer Doktorand:innen.

Außerdem wurden wir von unserem geschäftsführenden Direktor und Sprecher der Graduiertenschule, George Coupland, sowie von unseren Doktorandenvertreter:innen, die nun die Fackel an eine neue Generation von Student:innen weitergegeben haben, über das PhD-Programm informiert.

Ein Retreat wäre kein Retreat ohne ein Rahmenprogramm. Organisiert von unseren Student:innen spielten wir am ersten Tag die "Hennef-Spiele", bei denen gemischte Gruppen von Studierenden ihre Kreativität und Teamfähigkeit unter Beweis stellten. Fast schon traditionell unternahmen wir am zweiten Tag eine landschaftlich reizvolle Wanderung und forderten unsere Student:innen und Gruppenleiter:innen auf, an einem Quiz mit lustigen Wissensfragen und anspruchsvollen Logikrätseln teilzunehmen.

„Dieses Treffen war ein Beweis für das, was mir an unserem PhD-Programm so gut gefällt: die Entfaltung einer starken internationalen Gemeinschaft kluger Köpfe.“

Stephan Wagner, PhD-Koordinator

Darauf hatten wir so lange gewartet und freuen uns schon jetzt auf den nächsten Retreat in 2023!

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht