Girls'Day 2023 am MPIPZ
 

28. April 2023

Am diesjährigen Girls'Day hatte das MPIPZ 10 Schülerinnen zu Gast, um ihnen einen Einblick in die Arbeit und das Leben einer Pflanzenwissenschaftlerin zu geben.

Nach einer kurzen Einführung in die Forschung an unserem Institut und die verschiedenen Ausbildungswege, die man in der Pflanzenforschung finden kann, hatten unsere Gäste die Gelegenheit, die Welt einer Wissenschaftlerin durch praktische Aktivitäten im Labor und im Gewächshaus zu entdecken.

MPIPZ-Doktorandinnen und Postdocs zeigten unseren jungen Besuchern, wie man zwischen Wildtyp-Pflanze und Mutanten-Pflanze unterscheiden kann. Gemeinsam untersuchten sie sowohl den Phänotyp als auch den Genotyp der Pflanzen. Unsere Gäste lernten wie man mit einer Pipette umgeht und wie man DNA sichtbar machen kann.

Auf spielerische Art und Weise identifizierten die Mädchen verschiedene Pflanzensamen, pflanzten selbst eine Sonnenblume ein und hatten die Gelegenheit, die Arbeit eines Gärtners in einem Forschungsinstitut kennenzulernen.

Ein Rundgang durch unser Gewächshaus mit seiner High-End-Technik rundete das Programm ab.

Ausgestattet mit einem wohlverdienten Zertifikat und einer eigenen Sonnenblume gingen unsere kleinen Forscherinnen mit vielen neuen Eindrücken und Erkenntnissen über die Pflanzenforschung nach Hause!

Ein spannender Tag für alle Beteiligten und eine fantastische Möglichkeit Mädchen für die Wissenschaft und Forschung zu begeistern.

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht