Jane Parker zum Fellow der Royal Society gewählt

Forschungsgruppenleiterin Jane Parker gehört zu den neuen Fellows, die für ihre herausragenden Beiträge im Bereich der Wissenschaften in die britische Royal Society gewählt wurden.

10. Mai 2023

Janes Gruppe in der Abteilung für Pflanze-Mikroben Interaktionen am Max-Planck-Institut für Pflanzenzüchtungsforschung beschäftigt sich mit der Frage, wie Pflanzen ihre Immunreaktionen regulieren und wie sie wichtige Abwehrmechanismen einschalten können. Ihre Gruppe untersucht, welche Moleküle und Wege daran beteiligt sind, Krankheitserreger am Wachstum zu hindern, und wie sich Immunitätsbarrieren auf die Ansiedlung und die Aktivitäten von pflanzenassoziierten nützlichen Mikroben auswirken.

„Es ist eine unglaubliche Ehre für mich, ein Fellow der Royal Society zu werden. Ich freue mich sehr darüber.“

Jane studierte Angewandte Biologie an der Universität von Bradford, UK und promovierte 1987 an der Universität von Wales in Swansea, UK. Ihre Neugier für die Wechselwirkungen zwischen Pflanze und Mikroben wurde als Postdoktorandin (gefördert von der Royal Society und EMBO) am Max-Planck-Institut für Pflanzenzüchtungsforschung in Köln geweckt, gefolgt von einem Forschungsaufenthalt am Sainsbury Laboratory in Norwich, UK. Im Jahr 2001 zog Jane Parker mit ihrer Familie zurück nach Köln, um eine Position als Senior Research Group Leader in der Abteilung für Pflanze-Mikroben Interaktionen am Max-Planck-Institut für Pflanzenzüchtungsforschung zu übernehmen.

Im Jahr 2009 wurde Jane zur außerordentlichen Professorin am Institut für Genetik der Universität zu Köln ernannt. Im Jahr 2013 wurde sie in die Deutsche Akademie der Naturforscher (Leopoldina), 2016 in die EMBO und 2023 in die National Academy of Sciences, USA, gewählt. Jane arbeitet in verschiedenen wissenschaftlichen Ausschüssen mit und ist Mitglied des Verwaltungsrats der International Society for Plant-Microbe Interactions (IS-MPMI).

Die Royal Society wurde 1660 gegründet und beherbergt rund 1700 Fellows und ausländische Mitglieder. Jedes Jahr gibt die Nationale Wissenschaftsakademie von Großbritannien ihre neuen Fellows bekannt, die aufgrund ihrer herausragenden wissenschaftlichen Leistungen ausgewählt werden. Die Fellows werden im Rahmen eines Peer-Review-Verfahrens auf Lebenszeit gewählt. Die Auswahl der Fellows erfolgt nach Kandidaten, die "einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Naturwissenschaften, einschließlich der Mathematik, der Ingenieurwissenschaften und der Medizin" geleistet haben.

Die Royal Society hat es sich zur Aufgabe gemacht, "herausragende Leistungen in der Wissenschaft zu fördern und zu unterstützen und die Entwicklung und Nutzung der Wissenschaft zum Wohle der Menschheit zu fördern".

Weitere interessante Beiträge