BranchOut! Karriere Tag am MPIPZ
 

2. Dezember 2022

Postdocs des Max-Planck-Instituts für Pflanzenzüchtungsforschung (MPIPZ) organisierten gemeinsam mit dem Exzellenzcluster für Pflanzenwissenschaften (CEPLAS) einen Karrieretag, zu dem sie 13 Alumni von MPIPZ und CEPLAS einluden, um ihre Karrierewege vorzustellen.

Das Publikum, das sich aus Doktorand:innen und Postdoc:innen des MPIPZ und des CEPLAS zusammensetzte, war eingeladen, Kurzvorträge über die Karrieren der Referent:innen zu hören und in drei Podiumsdiskussionen mit den Referent:innen über Karrieren in der Wissenschaft, in der Industrie und in anderen Bereichen zu diskutieren.

Prof. Sarah O'Connor, Direktorin am Max-Planck-Institut für chemische Ökologie eröffnete den Tag mit einem differenzierten und wertvollen Einblick in ihre wissenschaftliche Karriere. Sie und drei weitere Redner:innen in unterschiedlichen Karrierephasen (Wilma van Esse, Diarmuid O'Maoileidigh und Moritz Nowack) beleuchteten die Entscheidungsfindung in der Wissenschaft, bevor alle Redner:innen und das Publikum die Gelegenheit hatten, sich beim Mittagessen in weiterführende Gespräche zu vertiefen.

Das Industrie-Panel, bestehend aus Maria Salazar Rondon, Markus Berns, Henning Frerigmann, Florian Hahn und Hugo Hofhuis, reflektierte über den Übergang von der akademischen Welt zur Industrie und über Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen diesen Arbeitsumgebungen.

Im letzten Panel sprachen Luise Hecker, Ulla Kemi, Melanie Sapp und Stijn Spaepen über ihre "weniger konventionellen" Positionen im akademischen und nicht-akademischen Umfeld und ergänzten damit hervorragend die Gedanken, die in den beiden vorangegangenen Podiumsdiskussionen geäußert wurden.

Am Nachmittag konnten kleine Gruppen von Doktorand:innen und Postdoc:innen die Redner individuell kennenlernen, und ein informelles Abendessen mit allen Redner:innen und dem Publikum rundete den spannenden Tag ab.

"Wir möchten uns bei allen Referenten:innen für ihre Mühe bedanken, so offen und ehrlich über ihren Karriereweg und ihre Entscheidungen gesprochen zu haben. Wir möchten uns auch bei dem Publikum für ihre aktive Teilnahme bedanken und hoffen, dass die Mischung aus Podiumsdiskussionen und "Get-connected"-Sitzungen den Doktorand:innen und Postdoc:innen geholfen hat, ihre Karrierepläne zu verfeinern. Vielen Dank an die organisierenden MPIPZ- und CEPLAS-Postdoc:innen für die Planung der Veranstaltung und an alle anderen, die diesen Karrieretag möglich gemacht haben."

Nicholas Russell, MPIPZ-Postdoc-Vertreter

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht