PhD Retreat in Kloster Steinfeld
 

Unser diesjähriger PhD-Retreat, der vom 10. bis 12. Mai stattfand, war ein großer Erfolg. Er brachte eine bunt gemischte Gruppe von Doktorand:innen und ihre Betreuer:innen für drei Tage zusammen, um voneinander zu lernen und neue Kontakte zu knüpfen.

16. Mai 2023

Die 70 Teilnehmer:innen hatten die Möglichkeit, an einem breiten Spektrum an wissenschaftlichem Austausch teilzunehmen, um die interne Kommunikation, das Networking und den Aufbau von Fähigkeiten weiter zu intensivieren.

Kloster Steinfeld, ein ehemaliges Kloster mit einer 900 Jahre alten Geschichte, bot während der drei Tage eine fantastische Atmosphäre.

Unser geschäftsführender Direktor und Sprecher der Graduiertenschule, George Coupland, gab einen Überblick über die jüngsten Entwicklungen im PhD-Programm. Außerdem wurde die jährliche PhD-Umfrage von unseren derzeitigen PhD-Vertretern diskutiert und eine neue Generation von PhD-Vertretern gewählt, die die Arbeit von ihren Nachfolgern übernehmen werden. Monika Schlosser wurde offiziell als neue PhD-Koordinatorin vorgestellt.

Die Doktorand:innen im ersten und dritten Jahr präsentierten ihre Projekt, erforschten aktuelle Forschungsthemen und gaben Einblicke in ihre Arbeit, gefolgt von lebhaften Diskussionen und Gedankenaustausch. Die Doktorand:innen des zweiten Jahres stellten ihre Forschungsarbeiten anhand von Postern vor, die eine gute Plattform für weitere Gespräche und Diskussionen boten.

Neben dem akademischen Programm genossen die Teilnehmer:innen die fantastische Umgebung von Kloster Steinfeld und nutzten die schöne Natur, um sich zu entspannen und neue Energie zu tanken. Ob bei einem Spaziergang durch die historischen Gärten des Klosters, einer Wanderung im Tal oder der Teilnahme an einer der 7 Gruppen beim Kneipenquiz - alle fanden reichlich Gelegenheit, miteinander in Kontakt zu treten und ihre Ansichten und Interessen auszutauschen.

Der PhD Retreat in Kloster Steinfeld war eine fantastische Gelegenheit für unsere jungen Doktorand:innen, zusammenzukommen, voneinander zu lernen und ihr Wissen zu vertiefen.

Wir freuen uns auf den nächsten PhD-Retreat in 2024, um die Zusammenarbeit und Innovation unter unseren jungen Forschenden weiter zu fördern.

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht