Ilsa Schneider

1.  Was fasziniert Sie am meisten an der Pflanzenforschung?

Ich bin fasziniert von den Prozessen und Netzwerken in den Zellen, die einen komplexen Organismus bilden, der Sonnenlicht zur Erzeugung von Zucker und Sauerstoff nutzen kann. Dieser Organismus kann dann Umweltsignale wahrnehmen, auf sie reagieren und sich an unterschiedliche Bedingungen anpassen. Diese Komplexität ist erstaunlich und ich möchte dazu beitragen, sie besser zu verstehen.

2.  Erzähle uns kurz, welchen wissenschaftlichen Fragen Du am MPIPZ nachgehst

Pflanzen vermehren sich über ihre Samen fort. Einige Pflanzen verwenden einen explosiven Samenauswurf, um einen größeren Verbreitungsradius zu gewährleisten. Ich möchte die Gene verstehen, die an den Mechanismen dieser explosiven Samenausbreitung beteiligt sind.

3.  Wer oder was hat Dich in Deiner bisherigen Laufbahn besonders inspiriert?

Während meines Studiums habe ich frühzeitig viele faszinierende Menschen getroffen, die von Neugierde getrieben sind und meine Leidenschaft für das Lernen und die Forschung teilen.

Auch meine Doktormutter Angela Hay inspiriert mich sehr. Sie hat eine große Leidenschaft für die Wissenschaft, ist sehr positiv und ermutigend und unterstützt mich auf meinem Weg zur Promotion.

4.  Was war/ist für Dich die größte Herausforderung in Ihrer bisherigen Karriere?

Eine Herausforderung war für mich, zu lernen, mit Frustration umzugehen. Nicht jedes Experiment funktioniert, nicht jedes Ergebnis ergibt sofort einen Sinn. Aber man kämpft sich durch.

5.  Wie siehst Du Deine Zukunft in der Wissenschaft und warum?

Die Grundlagenforschung macht mir wirklich Spaß; sie bietet so viele Möglichkeiten und ich würde gerne in dieser Richtung weitermachen. Die ungewissen langfristigen Perspektiven in der Wissenschaft stellen jedoch eine Herausforderung dar, so dass ich noch nicht weiß, wo ich landen werde. Das kann ein bisschen beängstigend sein, aber auch aufregend, denn es ist das nächste Abenteuer.