Forscherinnen stellen ihre Forschung beim Soapbox Science Event der Öffentlichkeit vor
Elf Forscherinnen stellten ihre Projekte in der Düsseldorfer Innenstadt am diesjährigen Soapbox Science Event einem breiten Publikum vor.
In Anlehnung an die Speakers' Corner im Londoner Hyde Park präsentierten die teilnehmenden Wissenschaftlerinnen ihre wissenschaftlichen Projekte auf unterhaltsame Weise, während sie auf einer kleinen Plattform standen. Dieser einfache Akt verwandelte den öffentlichen Raum in ein Zentrum des Lernens und der Diskussion.
Mit ihrem Titel "Pflanzenwurzeln: Geheime Sprachen und verborgene Freunde" gab Swati Mahiwal einen Einblick in ihre Doktorarbeit und erklärte den Passanten, wie Mikroorganismen als Freunde oder Feinde von Pflanzenwurzeln agieren:
Bestimmte Bakterien gehen in Leguminosen wie Erbsen, Kichererbsen und Sojabohnen eine Symbiose ein und veranlassen die Pflanzen, braun gefärbte kugelförmige Strukturen auf der Wurzeloberfläche zu bilden.
Diese Strukturen sind Knöllchen, und die Bakterien sitzen in diesen Knöllchen und fixieren für die Pflanzen den Stickstoff aus der Luft. Die Knöllchen entstehen an bestimmten Stellen der Wurzel in der Nähe der Blutgefäße.
Um dieses Gefäßsystem zu schützen, bauen die Pflanzen Barrieren auf.
Swati möchte anhand der Modellleguminose Lotus japonicus verstehen, wie diese Barrieren während des Symbioseprozesses verändert werden.
"Ich war sehr begeistert von der Idee, mein Projekt der Öffentlichkeit zu präsentieren, und das Soapbox Science Event bot mir genau die richtige Plattform dafür. Nach der Veranstaltung war ich sehr zufrieden, denn das Publikum, das an unserem Veranstaltungsort vorbeikam, hat sich sehr positiv und aktiv beteiligt."
Soapbox Science ist eine öffentliche Veranstaltung zur Wissenschaftskommunikation, die Frauen und nicht-binäre Wissenschaftlerinnen und die Wissenschaft, die sie betreiben, fördert.
Es ist eine großartige Gelegenheit für Forscherinnen*, ihre Forschung einem breiteren Publikum auf ansprechende, zugängliche und unterhaltsame Weise zu präsentieren. Gleichzeitig ist es eine Gelegenheit, die Sichtbarkeit von Frauen und unterrepräsentierten Geschlechtern in der Wissenschaft zu verbessern.
Die lokale Veranstaltung Soapbox Science Rheinland ist eine Kooperation zwischen der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und der Universität zu Köln (CEPLAS, CECAD, ML4Q).