Barbara McClintock Seminar
 

14. Februar 2022

Mit großer Freude durften wir Prof. Dr. Claudia Köhler in unserem Institut begrüßen, um unsere neu eingerichtete Barbara McClintock Seminarreihe zu feiern, zu Ehren aller Frauen in der Wissenschaft im Rahmen des internationalen Tages der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft (International Day of Women and Girls in Science) am 11. Februar 2022.

Claudia Köhler, Direktorin am Max-Planck-Institut für molekulare Pflanzenphysiologie, gab den perfekten Startschuss für unsere neue Seminarreihe.

Als herausragende Wissenschaftlerin hielt Claudia einen fantastischen Vortrag als Hybrid Format über ihre Forschung zum Thema "Transponierbare Elemente als Motor für Entwicklungsinnovationen und Pflanzenspeziation" (Transposable Elements Drive Developmental Innovations and Plant Speciation).

Dies spiegelte in hohem Maße die Bedeutung der Entdeckung der genetischen Transposition ("springende Gene") von Barbara McClintock in den 1950er Jahren wider, wofür McClintock später den Nobelpreis erhielt.

Auf Initiative unseres Gleichstellungskomitees fand im Anschluss an das Seminar eine von unserer Gleichstellungsbeauftragten Ismene Karakasilioti geführte informelle Gesprächsrunde mit Claudia und einer Gruppe von Wissenschaftlerinnen statt, in der persönliche und akademische Fragen, die Frauen in der Wissenschaft betreffen, diskutiert wurden. 

Ich freue mich sehr über das rege Interesse an Diskussionen über Geschlechterrollen in der Wissenschaft und hoffe, Kolleg:Innen aller Geschlechter in zukünftige Aktivitäten einbeziehen zu können.

Ismene Karakasilioti

Unsere neue jährliche Seminarreihe wird ein großartiges Instrument sein, um die Sichtbarkeit von Frauen in der Wissenschaft zu erhöhen und Vorbilder für Forscherinnen zu schaffen, die immer noch unterrepräsentiert sind, insbesondere in höheren Positionen der Wissenschaft.

Wir möchten uns bei Prof. Dr. Claudia Köhler für ihren Besuch und die lebhaften Diskussionen bedanken und freuen uns darauf, unsere nächste Referentin für das Barbara-McClintock-Seminar 2023 begrüßen zu dürfen.

Zur Redakteursansicht