Angela Hay

Forschungsgruppenleiterin

1.         Was fasziniert Dich am meisten an der Pflanzenforschung?

Pflanzen sind fantastisch. Sie erhalten alles Leben auf der Erde, indem sie die Energie der Sonne nutzen, um Kohlendioxid in Zucker und Sauerstoff umzuwandeln. Unser Verständnis wie Pflanzen genau funktionieren ist ausschlaggebend für unsere Zukunft auf diesem Planten.

2.         Erzähle uns kurz, welchen wissenschaftlichen Fragen Du am MPIPZ nachgehst.

Mein Ziel ist es, herauszufinden, wie sich genetische Variationen auf die Entwicklung einer Pflanze auswirken und wie dadurch die Artenvielfalt entsteht. Ich bin fasziniert von explodierenden Samenkapseln - wie bringen diese Kapseln Samen mit einer Geschwindigkeit von mehr als 10 m s-1 hervor?

3.          Wer hat Dich in Deiner bisherigen Laufbahn besonders inspiriert?

Meine Doktormutter Sarah Hake ist einmalig. Ihre Leidenschaft gilt der Maisgenetik, Outdoor-Abenteuern, Freunden und Familie. Sie inspiriert mich dazu, hohe Ziele zu setzen und voll und ganz zu leben.

Ich bewundere die Arbeit von Sean Carroll sehr - sowohl seine Wissenschaft als auch seine Wissenschaftskommunikation. Als ‚Evo-Devo-Pionier‘ hat er mich dazu inspiriert, in dieses Forschungsgebiet einzusteigen, und seine Bücher und Filme wie "The Serengeti Rules" würden jeden für die Wissenschaft begeistern.

4.          Was ist für Dich die größte Herausforderung in Deiner bisherigen Laufbahn?

Kinder mit einer wissenschaftlichen Karriere auf hohem Niveau zu verbinden, ist bereichernd, aber auch eine Herausforderung. Die Karriere führt einen oft weit weg von zu Hause, so dass man weniger Unterstützung findet. Das macht die Anforderungen internationaler Reisen oder der Isolation bei Pandemien noch schwieriger.

5.         Welchen Rat würdest Du jungen Wissenschaftlerinnen geben?

Suche Dir eine wirklich interessante Frage, die Du untersuchen willst. Etwas, das Dich motiviert, jeden Tag zur Arbeit zu gehen. Es muss neuartig genug sein, um Entdeckungen zu machen, und herausfordernd genug, um eine Karriere in der Forschung zu verfolgen.

Zur Redakteursansicht