Saiko Yoshida

Postdoktorandin

1.         Was fasziniert Dich am meisten an der Pflanzenforschung?

Ich bin fasziniert von den wunderbaren Pflanzenformen und ihren unglaublichen Variationen. Außerdem macht es mir Spaß, die Morphologie der Pflanzenzellen im Detail unter dem Mikroskop zu beobachten. Ich mag den Moment, in dem etwas, das für menschliche Augen unsichtbar ist, unter der Linse des Mikroskops sichtbar wird. Das erinnert mich immer daran, dass das, was ich sehe, nur ein kleiner Teil der Welt ist.

2.         Erzähle uns kurz, welchen wissenschaftlichen Fragen Du am MPIPZ nachgehst.

Ich untersuche die Mechanismen, wie sich der Körper von Pflanzen entwickelt und wie sich verschiedene Formen von Pflanzen anhand von Moosen und Kreuzblütlern bilden.

3.         Was/Wer hat Dich in Deiner bisherigen Laufbahn besonders inspiriert?

Mein Biologielehrer an der Junior High School hat mich inspiriert Biologie zu studieren. So bahnte mein anfängliches Interesse an der Biologie den Weg, der mich zum MPIPZ geführt hat.

4.         Was war für Dich die größte Herausforderung in Deiner bisherigen Laufbahn?

Eine der größten Herausforderungen in meiner Laufbahn war, als ich beschloss, von Japan nach Europa zu ziehen und in einem anderssprachigen Umfeld zu arbeiten.

5.         Wie siehst Du Deine Zukunft in der Wissenschaft?

Ich möchte mein Wissen in der Grundlagenforschung anwenden, um wissenschaftliche Fragen aus verschiedenen Forschungsdisziplinen zu lösen. Insbesondere bin ich daran interessiert, durch innovative landwirtschaftliche Techniken zu einer nachhaltigeren Lebensmittelproduktion beizutragen.

 

Zur Redakteursansicht