Jane Parker

Forschungsgruppenleiterin

1.        Was fasziniert Dich am meisten an der Pflanzenforschung?

Die unglaubliche Fähigkeit der Pflanzen, Veränderungen in ihrer Umwelt zu beobachten und zu verarbeiten. Genauer gesagt, die Entscheidungsfindung (Abstimmbarkeit) von Pflanzen (die sich im Allgemeinen nicht bewegen können) bei der Reaktion auf verschiedene Stresssituationen. Wie Pflanzen Mechanismen entwickelt haben, um ihre Umwelt zu nutzen und Freund und Feind zu unterscheiden, ist meiner Meinung nach einer der faszinierendsten Aspekte der Biologie.

2.         Erzähle uns kurz, welchen wissenschaftlichen Fragen Du am MPIPZ nachgehst.

Ein Großteil der Arbeit in meinem Labor konzentriert sich darauf, zu verstehen, wie Pflanzen den Angriff von krankheitsverursachenden Mikroben (wie Bakterien und Pilzen) bekämpfen. Pflanzen sind auf Rezeptoren angewiesen, die in einzelnen Zellen exprimiert werden, um Krankheitserreger zu erkennen und Abwehrkräfte zu mobilisieren. Es ist interessant, dass diese Fähigkeit zur "angeborenen Immunität" auch für den Menschen sehr wichtig ist, um Infektionen abzuwehren, und es gibt viele nützliche Parallelen, auch wenn Säugetiere zusätzlich Antikörper bilden können, die einen langfristigen Schutz bieten. Wir sind auch daran interessiert, die andere Seite der Medaille zwischen Pflanze und Mikrobe zu erforschen, nämlich das Verständnis der Kommunikation zwischen einem Pflanzenwirt und nützlichen Mikroben, die manchmal Pflanzen besiedeln und eine Beziehung aufbauen können, die die Pflanze vor Krankheiten schützt.

3.         Was/Wer hat Dich in Deiner bisherigen Laufbahn besonders inspiriert?

Als Studentin war ich etwas zimperlich, was den Umgang mit Tieren in der Forschung betraf, und vielleicht hat mich das zu Pflanzen geführt. Ich habe nie zurückgeblickt und festgestellt, dass Pflanzen so viele einzigartige Eigenschaften haben, die es zu erforschen gilt. Was mich am meisten inspiriert hat, war die Originalität einiger Wissenschaftler, die sich nicht scheuen, über den Tellerrand hinauszuschauen. Diese Leute sind oft nicht die lautesten in einer Forschungsgemeinschaft, aber ihre Ideen können die Art und Weise, wie wir ein Problem betrachten, verändern.

4.         Was war für Dich die größte Herausforderung in Deiner bisherigen Laufbahn?

Es ist harte Arbeit, aber wenn man sich für das, was man tut, interessiert, ist es ungemein befriedigend. Die größte Herausforderung war wahrscheinlich, als ich zwei kleine Kinder hatte und anfing, eine kleine Gruppe aufzubauen. Hilfreich war hier, dass man als Forscherin im Vergleich zu anderen Jobs flexible Arbeitszeiten hat. Eine weitere Herausforderung besteht meiner Meinung nach darin, sich selbst zu behaupten. Ich habe gemerkt, dass es in meiner Karriere Punkte gab, an denen ich das hätte tun sollen, es aber nicht getan habe. Eine weitere Herausforderung besteht darin, zu wissen, wann man ein Projekt oder eine Richtung aufgeben sollte. Auch hier gab es Zeiten, in denen ich das entgegen meinem Bauchgefühl nicht getan habe, und das war ein Fehler.

5.        Welchen Rat würdest Du jungen Wissenschaftlerinnen geben?

Ich glaube nicht, dass man sich Sorgen machen sollte, dass eine Familie die eigenen Karrieremöglichkeiten einschränkt. Die Wochenenden mit den Kindern zu verbringen und die Forschung zu vergessen, kann ein großartiger Energiespender für die Arbeit sein (vor allem, weil kleine Kinder sehr anstrengend sind). Ich denke, wenn man ehrgeizig und neugierig ist und die Herausforderung genießt, eine wissenschaftliche Frage anzugehen, ist das der wichtigste Antrieb. Es ist gut, sich eine Forschungsnische zu suchen, auf die man sich konzentrieren und die man ausbauen kann. Ich glaube, ich war am effizientesten, als nur ich, ein TA, eine Doktorandin und ein Postdoc das Team bildeten. 

Zur Redakteursansicht