Maustag am MPIPZ
 

4. Oktober 2021

Wie sieht eigentlich DNA aus, warum ist die Geschichte der Evolution für uns noch heute wichtig, warum braucht ein Traktor einen Computer – und was hat all das mit Pflanzenforschung zu tun? Um diese und viele andere spannende Fragen ging es an unserem Maustag.

Mit großer Begeisterung wurde DNA aus unterschiedlichen Pflanzen in unserer Wissenschaftsscheune isoliert. Die Geschichte um die Mendelschen Regeln konnte unser junges Publikum anhand von verschiedenen Blütenfarben in unserem Schaugarten erfahren.

Martin Krist, der Gusthofverwalter des Guts Vogelsang, brachte Kinderaugen zum Leuchten, als er seine Traktoren vorstellte und die Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft erklärte.

Eine Führung im Schaugarten für die Erwachsenen über Züchtungsmethoden, Biodiversität und Nachhaltigkeit rundete das Programm ab.

Ein spannender und aufregender Tag für alle Beteiligten!

„Wir freuen uns im nächsten Jahr wieder am Maustag dabei sein zu dürfen und unserem Publikum die Faszination der Pflanzenforschung näher zu bringen.“

Mia von Scheven

Zur Redakteursansicht