Beitrag von Stéphane Hacquard als Highlight im Jahrbuch der MPG

10. Juni 2020

Jedes Jahr legt die Max-Planck-Gesellschaft einen wissenschaftlichen Tätigkeitsbericht in Form des Jahrbuchs als Rechenschaftslegung gegenüber der Öffentlichkeit und ihren Zuwendungsgebern vor. Im Zentrum stehen dabei die Fragen: Wo stehen wir und wo wollen wir hin? Die Max-Planck-Institute sind gebeten, aus ihren wissenschaftlichen Arbeiten, soweit diese zu einem gewissen Abschluss gekommen sind, jeweils eine Arbeit bzw. ein Projekt herauszugreifen, das sich für eine Darstellung im Jahrbuch eignet. Die Jahrbuch-Beiträge aller Max-Planck-Institute werden im Internet veröffentlicht.

Für das Jahrbuch 2019 wurden 15 aus Sicht der Wissenschaftskommunikation besonders geeignete und gerade auch für den Nicht-Fachmann interessante Beiträge ausgesucht und journalistisch aufbereitet.

Zu den Highlights von 2019 gehört ein Beitrag der Forschungsgruppe von Stéphane Hacquard am Max Planck Institut für Pflanzenzüchtungsforschung, die untersucht, wie Mikroorganismen das Wachstum von Pflanzen fördern und diese vor Krankheiten schützen.

Den Jahrbuchbeitrag über "Schützende Mikroben an der Wurzel" finden Sie hier.