Das European Research Council (ERC) bewilligt Forschungsgelder für Paul Schulze-Lefert

12. November 2012

Paul Schulze-Lefert, Direktor der Abteilung Pflanze-Mikroben Interaktionen am Max Planck Institut für Pflanzenzüchtungsforschung in Köln, erhält Fördergelder vom European Research Council (ERC). Er wird das „ERC Advanced Grant“ dazu benutzen, um die Struktur, Funktion und Evolution von bakteriellen Lebensgemeinschaften in der Pflanzenwurzel zu entschlüsseln. Die Pflanze stellt diese Lebensgemeinschaften gezielt aus der umgebenden Mikroflora des Bodens zusammen. Es spricht einiges dafür, dass diese auch als Mikrobiota bezeichneten, mikrobiellen Lebensgemeinschaften den Pflanzen helfen, Nährstoffe aus dem Boden aufzunehmen und sich vor Übergriffen der dort ansässigen Krankheitserreger zu schützen. Etwa vor parasitären Pilzen. „Die Bedeutung mikrobieller Lebensgemeinschaften für das Wachstum von Pflanzen ist bis vor kurzem nicht erkannt worden“, sagt Schulze-Lefert. „Wir freuen uns, dass wir durch die Förderung jetzt Gelegenheit haben, dieses sich rasch entwickelnde Forschungsfeld systematisch zu erschliessen“. Die Fördergelder werden zunächst für einen Zeitraum von fünf Jahren zur Verfügung gestellt.

Zur Redakteursansicht