George Coupland erhält ERC (European Research Council) Advanced Grant

27. September 2013

George Coupland, Direktor der Abteilung Entwicklungsbiologie der Pflanzen am Max Planck Institut für Pflanzenzüchtungsforschung, hat diesen Monat Forschungsbeihilfen durch den European Research Council (ERC) im Rahmen eines „Advanced Grant“ bewilligt bekommen. Die Gelder sollen genutzt werden, um aus mehrjährigen Pflanzen Gene zu isolieren,  die Seneszenz und Blühdauer kontrollieren um deren Wirken dann in Nutzpflanzen zu testen. Im Gegensatz zu den meisten Modellpflanzen wie z.B. Arabidopsis thaliana, überleben Mehrjährige die Blüte und leben viele Jahre. Dr. Coupland’s Forschungsgruppe hat Arabis alpina als Modellpflanze für Mehrjährige etabliert und Kreuzungen zwischen A. alpina und ihrer einjährigen Schwesternart Arabis montbretiana generiert. Segregierende Populationen, welche aus diesen Kreuzungen hervorgegangen sind, werden zur Isolation von Genen genutzt, die typische Eigenschaften mehrjähriger Pflanzen regulieren, wie etwa Langlebigkeit. Ähnliche Gene sollen in mehrjährigen Brassica Pflanzen identifiziert werden.  Die Bewilligung wurde vom ERC am 26. September 2013 veröffentlicht;  über einen Zeitraum von 5 Jahren wird ein Betrag von 2,4 Millionen Euro bereitgestellt.