Gruppenleiterin

Dr. Franziska Turck
Research Group Leader
Telefon:+49 221 5062 246Fax:+49 221 5062 207
E-Mail:turck@...

Wozu brauchen Pflanzen Blüten?

Kleines ABC der Blüte

Transcription Control in Flowering Time (Franziska Turck)

Zusammenspiel von Chromatin- und Transkriptionskontrolle

Wir interessieren uns für Genregulation und im Besonderen dafür, wie DNS-bindende Transkriptionsfaktoren und Chromatin remodellierende Proteinkomplexe dabei zusammenarbeiten. Ideale Modelle, um diese Prozesse im Detail aufzuklären, bieten Gene, die den Zeitpunkt des Blühens bestimmen. Schon geringfügige Änderungen ihrer Ausprägung verschieben den Blühzeitpunkt, der sich mit einfachen Mitteln präzise bestimmen last.  Die wichtigsten dieser Gene werden von mehreren unabhängigen Signalwegen kontrolliert, die alle auf der Ebene der Transkriptionskontrolle zusammenlaufen. In Pflanzen kann man mit geringem Aufwand Mutanten erzeugen, die in einzelnen Komponenten der Signalwege verändert sind, was es ermöglicht, deren Bedeutung in der Gesamtkontrolle zu untersuchen.

<p>Figure 1. Schematic representation of a gene controlled by multiple factors. Several DNA-binding transcription factors and their co-factors (diverse shapes of green) participate in recruiting the pre-initiation complex (orange) to the transcription start site. Chromatin acts as a general transcription barrier, which needs to be temporarily removed by chromatin remodeling complexes (brown) that open the chromatin. Chromatin remodeling complexes are recruited by transcription factors, which in turn may require prior chromatin remodeling to reach their target sites. Protein complexes that reinforce the chromatin barrier (blue and red) to transcription are embedded in transcriptional regulatory networks. One possible role of repressive chromatin is to block access to hidden transcription factor binding sites. A second role can be the participation in setting up a molecular memory.</p> Bild vergrößern