Informationen für

Zusammenarbeit

CEPLAS

Max Planck Institut für Pflanzenzüchtungsforschung

Profil

Wir möchten herausfinden, ob und wie detailliertes, an Modellpflanzen gewonnenes Verständnis von molekularen Mechanismen zu gezielten Merkmalsveränderungen von Nutzpflanzen eingesetzt werden kann.

<p>Im Mittelpunkt der Forschung unserer Abteilung steht die Regulation der pflanzlichen Entwicklung. Insbesondere beschäftigen wir uns mit der Frage, wie Signale aus der Umwelt in der Pflanze übertragen werden und welchen Einfluss die Umwelt auf die pflanzliche Entwicklung ausübt. </p>

Abteilung Entwicklungsbiologie der Pflanzen

<p>Die wissenschaftlichen Aktivitäten in der Abteilung für molekulare Phytopathologie konzentrieren sich auf die Erforschung grundlegender molekularer Vorgänge in Interaktionen von Pflanzen und pathogenen Mikroorganismen. Das pflanzliche Immunsystem und Mechanismen mikrobieller Pathogenese haben eine zentrale Bedeutung in unseren Arbeiten.</p>

Abteilung Pflanze-Mikroben Interaktionen

<p>Im Mittelpunkt unserer Forschung steht die genetische und molekulare Analyse von Eigenschaften, die für die Pflanzenzüchtung von Bedeutung sind. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Entwicklung von Methoden zur Entschlüsselung der genetischen Diversität innerhalb der Art, insbesondere von agronomisch relevanten Merkmalen.</p>

Abteilung Pflanzenzüchtung und Genetik

Mit der &Uuml;bersiedlung des Direktors Prof. Dr. Miltos Tsiantis von der Universit&auml;t Oxford nach K&ouml;ln hat diese Abteilung ihre Arbeit im Jahr 2012 aufgenommen. Wir widmen uns zwei grundlegende Fragen der Biologie: wie entwickeln sich biologische Formen und was bildet die Basis f&uuml;r ihre Vielf&auml;ltigkeit?

Abteilung Vergleichende Entwicklungsgenetik