Weiterführende Informationen

Mediathek

Ausgewählte Beiträge über Arbeiten und/oder Personen am MPIPZ

Revolution in der Züchtung: Pflanzen verändern mit der "Genschere"

In den Labors der Pflanzenzüchter findet derzeit eine regelrechte Revolution statt. Ein neues Werkzeug namens "Crispr/Cas 9" macht ihre Arbeit präziser, schneller und einfacher.

Franziska Turck in einem Beitrag auf wdr5 vom 22.06.2916.
- Autor: Michael Lange / WDR
Behaartes Schaumkraut schleudert seine Samen aktiv mit Höchstgeschwindigkeit in die Luft

Explodierende Samenschoten (youtube 02.06.2016)

Woher wissen Pflanzen eigentlich, wann die Zeit für die Blüte gekommen ist? George Coupland entschlüsselt die zugrunde liegenden Mechanismen in der Pflanze und hofft, sie eines Tages für die Landwirtschaft nutzbar machen zu können.

Pflanzenblüte - das richtige Timing (youtube 22.03.2016)

Zurück zu den Wurzeln: Mikroben helfen in der Landwirtschaft

Eric Kemen und Paul Schulze-Lefert in einem Beitrag des Deutschlandfunks vom 26.07.2015, Druckansicht [mehr]

Science in the classroom: Science magazine has turned MPIPZ on leaf shape evolution into an educational resource.

29. Mai 2015

Science in the classroom is collection of annotated research papers and accompanying teaching materials [mehr]

Fast Isogenic Mapping

Ein Beitrag über die Forschung der Gruppe von Franziska Turck im Laborjournal 2013. [mehr]

Wichtigen Pflanzen-Genen auf der Spur

Das MPI für Pflanzenzüchtungsforschung ist Teil des Exzellenz-Clusters CEPLAS (Kölner Stadtanzeiger vom 14./15.7.2012) [mehr]

Was lässt Pflanzen blühen?

Auf der Suche nach dem geheimnisvollen Florigen. George Coupland in BIOMAX Ausgabe 28, Frühjahr 2012 [mehr]

Videoportrait Maarten Koornneef

Filmisches Portrait über Maarten Koornneef, Direktor am Max-Planck-Institut für Pflanzenzüchtungsforschung (englisch) [mehr]

Neugier und Spass sind die besten Voraussetzungen

Im August 2011 erhielt Heinz Saedler das Verdienstkreuz erster Klasse des Verdienstsordens der Bundesrepublik Deutschland. Pflanzenforschung.de sprach mit ihm über sein ereignisreiches Forscherleben. [mehr]

Gene gegen das Verdursten

In vielen Regionen der Erde bedroht Wassermangel die Landwirtschaft. Neue Pflanzensorten müssen deshalb besonders widerstandsfähig gegenüber Trockenheit sein. Ein Beitrag von Maria von Korff in Max Planck Forschung 2/2010 [mehr]

Der Feind an meinem Blatt

Paul Schulze-Lefert erforscht am Max-Planck-Institut für Züchtungsforschung in Köln, wie sich Pflanzen gegen Pilze und Bakterien wehren [mehr]

Christiane Gebhardt: Die natürlichen Stärken der Knolle herauskitzeln

Ein Beitrag vom 10.11.2009 auf biotechnologie.de [mehr]

Immunsystem baut auf molekulare Fertigteile.

Beitrag im Max Planck Forschung 3/2002 [mehr]