Assistenz Verwaltungsleitung und Forschungskoordination (m/w/d)

MPI für Pflanzenzüchtungsforschung, Köln

Art der Stelle

Organisation & Verwaltung

Pflanzenforschung

Stellenangebot vom 13. September 2023

Wir suchen am Max-Planck-Institut für Pflanzenzüchtungsforschung in Köln zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Assistenz Verwaltungsleitung und Forschungskoordination (m/w/d) in Teilzeit mit 19,5 Wochenstunden.

Ihre Aufgaben

  • Assistenz der Verwaltungsleitung:
    • Verantwortliche Büroorganisation zur Unterstützung der Verwaltungsleitung inkl. Reiseplanungen und -abrechnung, Terminkoordination
    • Mitarbeit im Berichtswesen, bei Statistiken und Abfragen
    • Organisation von Besprechungen, Seminaren, Workshops und Tagungen am und für das MPIPZ inkl. Organisieren von ggf. Getränken und Catering.
    • Eigenständige Betreuung der Postfächer, Weiterleitung Postein- und -ausgang, Terminüberwachung
    • Anfertigung einfacher Standardschreiben nach Anleitung, Einarbeitung von Korrekturen und im Bedarfsfall Unterstützung bei der Erstellung von Präsentationen.
  • Administrative Unterstützung für die wissenschaftliche Koordination des Instituts:
    • Organisation und Planung von Sitzungen (mit dem geschäftsführenden Direktor, den Sachgebietsleiter:innen, dem Kollegium, den Ausschüssen, den Gruppenleiter:innen, den Postdocs, usw.)
    • Unterstützung bei der Planung und Organisation von Veranstaltungen (Wissenschaftlicher Beirat, Kuratorium, Jährlicher Wissenschaftstag, Schulungen/Workshops, SAB, Symposium, Seminare, usw.)
    • Unterstützung bei der deutschen Korrespondenz mit den Mitarbeiter:innen, der MPG Generalverwaltung, etc.
    • Zusammenstellung und Pflege von Intranet- und Internet-Informationen (in Englisch und Deutsch)
    • Abwicklung von Reisekostenerstattungen, Einladungsschreiben, Dokumentation nach Veranstaltungen, Catering, etc.
    • Unterstützung bei instituts- und MPG-bezogenen Abläufen und Prozessen (Wahlen, Berichte, etc.)

Ihr Profil

Wir erwarten von Ihnen:

  • Ausgebildete/-r Fremdsprachensekretär/-in oder vergleichbare Ausbildung bzw. Qualifikationen wie eine abgeschlossene kaufmännische oder vergleichbare Ausbildung mit Berufserfahrung im Assistenzbereich und Büroorganisation mit fremdsprachlichen Nachweisen
  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Sehr gute und vielseitige EDV-Kenntnisse und Erfahrungen im professionellen Einsatz Engagement und Serviceorientierung, fachliche Kompetenz
  • Selbständige, zuverlässige, sorgfältige und serviceorientierte Arbeitsweise sowie Teamgeist, hohe Motivation, Einsatzbereitschaft und freundliches Auftreten
  • hohes interkulturelles Verständnis
  • Interesse und Bereitschaft für neue Aufgaben und Weiterbildungen
  • Überdurchschnittlich gute organisatorische und kommunikative Fähigkeiten sowie Diskretion

Wir bieten Ihnen

  • eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einem engagierten Team
  • eine Vergütung je nach Qualifikation und Erfahrung entsprechend dem TVöD (Bund)  inklusive der dort vorgesehenen Sozialleistungen

Die Stelle wird zunächst auf 2 Jahre befristet, eine Entfristung wird bei Bewährung ausdrücklich in Aussicht gestellt.

Bewerbungsfrist

Bitte schicken Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 16. Oktober 2023 ausschließlich über unser Bewerberportal.

 

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