MPIPZ nimmt an spanischem Outreach-Programm teil
 

5. April 2022

Enric Bertran Garcia de Olalla, Doktorand in der Abteilung für Entwicklungsbiologie der Pflanzen, nahm im März diesen Jahres an einer spanischen Outreach Veranstaltung mit Schulen teil.

Das Format dieser ursprünglich im Vereinigten Königreich entwickelten Outreach-Aktivität ("I'm a scientist, get me out of here") findet in einem Online-Set-up statt.

Die Schüler:innen interagieren mit Wissenschaftler:innen über Live-Chats und stimmen am Ende für ihre/n Lieblingswissenschaftler:in ab. Der Gewinner oder die Gewinnerin erhält ein Preisgeld, mit dem weitere Outreach-Aktivitäten unterstützt werden können. Das Programm wird in verschiedenen Ländern durchgeführt.

Die spanische Version der Initiative des spanischen Verbands für Wissenschaft und Technologie (FECYT) mit dem Titel Somos científicos y científicas, sácanos de aquí (Wir sind Wissenschaftler:innen, holt uns hier raus) bestand aus einer Reihe von 30-minütigen Textchats zwischen einer Gruppe von Wissenschaftler:innen aus verschiedenen Bereichen und Schüler:innengruppen aus verschiedenen spanischen Gymnasien.

Während der Chats hatten die Schüler:innen die Möglichkeit, beliebige Fragen über die Forschung, wissenschaftliche Karrieren und das tägliche Leben der Forschenden zu stellen.

Die Schüler:innen nutzten die Gespräche mit Enric, um sich über die allgemeine Pflanzenbiologie zu erkundigen und vor allem, um die Motivation hinter der Erforschung der Blütezeit besser zu verstehen.

Für Enric, der ursprünglich aus Spanien stammt, war es eine großartige und spannende Erfahrung, sein Projekt in seiner Muttersprache erklären zu können.

"Viele Teilnehmende fanden die Erforschung der Blütezeit anfangs recht befremdlich, aber das lag vor allem daran, dass sie nie in Betracht gezogen hatten, dass dieser Prozess auf komplexe Weise reguliert werden kann, auch auf genetischer Ebene. Viele Schüler überraschten mich mit Fragen über Pflanzen. Außerdem interessierte sie die Tatsache, dass ich aus Deutschland schreibe, so dass sie mich oft fragten, wie ich hierhergekommen bin. Ich empfehle wirklich, an diesem Programm teilzunehmen - es hat sich wirklich gelohnt!"

Eine fantastische Möglichkeit, Schulkindern Wissenschaft zu vermitteln, und eine großartige Erfahrung für alle teilnehmenden Wissenschaftler:innen.

 

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht