George Coupland zum auswärtigen Mitglied der „United States National Academy of Sciences“ gewählt.

4. Mai 2012

Am 1. Mai 2012 wurde Dr. George Coupland (Direktor Max-Planck-Institut für Pflanzen­züchtungs­forschung) in Anerkennung seiner bedeutenden wissenschaftlichen Leistung zum auswärtigen Mitglied der „United States National Academy of Sciences“ gewählt. Mit dieser Ehrung werden die zahlreichen Beiträge von Dr. Coupland und seiner Forschungsgruppe gewürdigt, die sich seit über 20 Jahren mit der Entschlüsselung der Mechanismen beschäftigt, mit deren Hilfe Pflanzen in Reaktion auf jahreszeitliche Signale, wie unterschiedliche Tageslänge oder Wintertemperaturen, den Zeitpunkt der Blütenbildung steuern.

Die „National Academy of Sciences“ setzt sich aus ungefähr 2200 US-amerikanischen Mitgliedern sowie circa 420 auswärtigen Kollegen zusammen. Ihre Mitgliedschaft umfasst Experten aus allen wissenschaftlichen Bereichen. Im Jahr 2012 wurden als neue Mitglieder 84 US-amerikanische sowie 21 auswärtige Kollegen aus 15 Ländern gewählt. Die „National Academy of Sciences“ fungiert als Bezugsquelle für hochqualitativen Sachverstand in allen wissenschaftlichen Bereichen.

In einer Stellungnahme äußerte Dr. Coupland: „Vielen Dank an meine amerikanischen Freunde und Kollegen für diese Anerkennung unserer Arbeit, insbesondere für die Mitglieder meiner Arbeitsgruppe, die in den letzten 20 Jahren zu der gewürdigten Arbeit beigetragen haben.“

Zur Redakteursansicht