Laborassistent/in

Stellenangebot vom 3. Februar 2017

Studentische Hilfskraft (m/w) als Laborassistent/in gesucht

Wir – die AG Hancock am Max-Planck-Institut für Pflanzenzüchtungsforschung in Köln - suchen eine studentische Hilfskraft (m/w), die uns bei unserer Forschung untersützt. Wir arbeiten an der Erforschung der molekularen Grundlagen der Anpassungen von Pflanzen an die Umwelt.

Die studentische Hilfskraft wird an verschiedenen Projekten und in vielseitigen Aufgabenfeldern mitarbeiten:

• Aussäen und Pflege von Pflanzen (Arabidopsis thaliana) im großen Maßstab sowie das Säubern und Organisieren des Saatguts
  • Kreuzen von Pflanzen
  • Sammeln von Daten zur Ermittlung der Unterschiede bei der Samenruhe
  • Sammeln von Daten zur Ermittlung der Heterochromatinverdichtung
  • Probenahme für DNA-Sequenzierung und weitere molekulare Untersuchungen

Gesucht werden Bewerber, die organisiert und eigenständig arbeiten und einen guten Blick für Details haben und möglichst in der Studienrichtung Biologie o.ä. als ordentlich Studierende(r) eingeschrieben sind. Die Arbeitssprache der Gruppe ist Englisch. Daher sind gute Englischkenntnisse unbedingt notwendig.

Bewerbungen bitte per E-Mail an Dr. (hancock@mpipz.mpg.de) mit dem Betreff ‘Laboratory Assistant Position’. Die Bewerbung sollte eine kurze Erklärung beinhalten, warum Sie an diesem Job interessiert sind, außerdem einen Lebenslauf, einen Studiennachweis und Kontaktinformationen für eine oder mehrere Referenzen.

Die Stelle beginnt, sobald ein geeigneter Kandidat gefunden ist, und ist zunächst auf ein halbes Jahr befristet, mit der Möglichkeit auf Verlängerung. Es handelt sich um eine Teilzeitstelle mit flexibler Arbeitszeit. Die maximale Arbeitszeit beträgt 19 Stunden pro Woche. Es könnte aber auch eine geringere Stundenzahl vereinbart werden.

Die Max-Planck-Gesellschaft ist bemüht, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen Schwerbehinderter sind ausdrücklich erwünscht.

Dr. Angela Hancock